DAS FIFTY-FIFTY

DAS FIFTY-FIFTY

WARUM EIGENTLICH "FIFTY-FIFTY"?

Das fifty-fifty wurde im Jahr 1989 von Andreas Büeler gegründet. Mit viel Herzblut, Engagement und einem „guten Riecher“ hat sich das fifty-fifty einen Namen in der Branche gemacht und gehört nun zu den renommiertesten Kleinkunstbühnen in Deutschland. Aber warum der Name „fifty-fifty“?

„Das möchte ich auch gerne wissen“, antwortet Andi Büeler und lacht. „Vielleicht weil´s nichts Halbes und nichts Ganzes ist“.

WIE ALLES BEGANN

Alles nahm seinen Anfang als der fifty-fifty-Gründer und 1. Vorstand (a. D.) des gemeinnützigen Kulturvereins Andreas Büeler und der Erlanger Kabarettist Klaus Karl-Kraus beschlossen, dass Erlangen eine Kleinkunstbühne braucht. Im Sanierungsgebiet unweit des Bahnhofs fand sich ein geeignetes Grundstück und an der alten Stadtmauer ließ Impressario Büeler einen Neubau für Gastronomie und Bühne errichten. Eröffnung wurde dann am 01. April 1989 gefeiert.

Doch mit Kultur lässt sich kein Geld verdienen, stellte das fifty-fifty bereits nach dem ersten Jahr fest, aber aufgeben gibt’s nicht und so wurde der gemeinnützige Theaterverein gegründet, der heute nahezu 320 Mitglieder zählt. Mithilfe des finanziellen Dreigespanns Mitgliedsbeiträge, Sponsoren und städtische Zuschüsse wurde das Theater im Jahr 1990 dann auf sicherere Füße gestellt.

Anfangs konzentrierte sich das Programm weitgehend auf (Jazz-)Konzerte und Theatergastspiele, aber immer lauter wurden die Rufe nach Kabarett- und Comedy-Produktionen. Viele der heute erfolgreichen Künstler, wie Harald Schmidt, Tim Fischer, Urban Priol, Bülent Ceylan und der bereits verstorbene Dieter Hildebrandt (die Namensliste ließe sich noch ziemlich lange fortsetzen), gastierten gleich zu Beginn im fifty-fifty und obwohl viele der kleinen Spielstätte entwachsen sind, halten sie dem Kulturverein die Treue und treten nun in größeren angemieteten Lokalitäten wie dem E-Werk, dem Redoutensaal oder der Heinrich-Lades-Halle auf.

Seit 2014 hat Andreas Büeler dem jüngeren Organisations-Team Meike Walter und Cindy Lang Platz gemacht und fungiert nun als „guter Engel“ im Theater.

DIE IDEE

Das fifty-fifty ist eine Bühne, die sich durch ihren unbestechlichen Charme auszeichnet. Es leistet einen wichtigen Teil zur kulturellen Vielfalt in Erlangen und ist darauf bedacht, nicht nur Altbewährtes, sondern auch neue, frische Einflüsse zu fördern. Viele große Namen der Kabarettszene sowie vielversprechende Newcomer gastieren seit über 33 Jahren im fifty-fifty. Das breite, abwechslungsreiche Programm bietet für jeden Geschmack das Richtige. Ob Kabarett, Comedy, Musik oder alles in einem. Wir schenken Ihnen ein Lachen!

Das fifty-fifty bietet ein modernes Ambiente mit 130 Sitzplätzen im Theatersaal, eine coronakonforme Lüftungsanlage und eine ausgefeilte Bühnen- & Lichttechnik. Genießen Sie jederzeit die entspannte und familiäre Atmosphäre und erleben Sie unsere Künstler hautnah. Lassen Sie sich an den kleinen Tischen vom Team unseres Gastronomiepartners HARU mit Speisen und Getränken verwöhnen.

FRISCHER WIND

Krisen nutzen war schon immer Motto im fifty-fifty. Das galt auch während der Corona Zeit: Mit Hilfe des Fonds „Neustart Kultur“ und unermüdlichem Einsatz des Teams wurde das Theater in den Jahren 2021/2022 umfassend renoviert und mit einem modernen Belüftungssystem ausgestattet, das jederzeit ein angenehmes Klima garantiert!

Ein neuer Anstrich und viele Modernisierungen machen den Besuch im fifty-fifty nun zu einem noch schöneren Erlebnis!
Doch sehen Sie selbst!

Wir freuen uns auf Sie!